Pressemitteilungen

1. Pressemitteilung

Am 9. August ruft das Bündnis „Recht auf Stadt Mainz“ zu einer erneuten Mainzer Nachttanzdemo unter dem Motto: „Träumen, Tanzen, Kämpfen!“ auf.

Gentrifizierung bleibt Thema in Mainz

Wie bereits in den Jahren 2010 und 2012, sowie die Besetzung der Oberen Austraße 7, soll auch die diesjährige Nachttanzdemonstartion 2013 des Bündnisses „Recht auf Stadt Mainz“ den Prozess der Gentrifizierung, die rein wirtschaftlich orientierten Stadtplanung der Stadt Mainz und den daraus resultierenden Mangel an unkommerziellen Wohn- und Freiräumen kritisieren. So wird kritisiert, dass die Stadt Mainz dieses Problem als solchen zwar anerkannt habe und begonnen habe sich diesen Probleme anzunehmen, doch Veränderung sei keine eingetreten. Aus diesem Grund wird erneut zu einer Demonstration aufgerufen, welche diese Themen zurück in das Bewusstsein der Menschen und in den öffentlichen Diskurs rückten soll.

Wirtschaftsfreundliche Umgestaltung grenzt Menschen aus

Die Organisatoren der Demonstration fordern eine Abkehr seitens der stadt Mainz von der bisher praktizierten profitorientierten Stadtplanung. An Stellen an denen die Statd Prestigeobjekte wie am Winter- und am Zollhafen fördere, werden soziale Projekte und unkommerzeille Wohn- und Freiräume weiter aus dem Stadtkern verdrängt. Somit bleibe künftig kein Raum für Studierende, Rentner, junge Familien und viele mehr. Städtischer Raum dürfe nicht zu einem exklusiven Gut verkommen, denn er müsse allen Menschen ein Leben im innerstädischen Raum ermöglichen.

Mainz und darüber hinaus

Nicht nur in Mainz seien die Gentrifizierung und ihre Auswirkungen allzeit präsent. Ob es Zwangsräumungen von Wohnungen oder die systematische  Verdrängung alternativen Lebens aus den Innenstädten sind, ausnahmslos alle Städte, seien es Berlin oder Hamburg, Köln oder Freiburg, Frankfurt oder Wiesbaden sind akut betroffen. Die kommerzielle Aufwertung des Wiesbadener Westends und die Räumung des Instituts für vergleichende Irrelevanz (IvI) in Frankfurt sind nur zwei Beispiele hierfür.

Das Recht auf Stadt ertanzen und erkämpfen

Das Bündnis Recht auf Stadt Mainz fordert daher eine Abkehr von der profitorientierten Stadtplanung, unkommerzielle Wohn- und Freiräume und ein Recht auf Stadt für alle.

Daher ruft das Bündnis am 9.8. zu einer Demonstration auf, um unserer Anliegen auf die Straßen Plätze und in die Köpfe der Stadt zu tanzen.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen/ Euch gerne  unter der E-Mail Adresse rechtaufstadt.mainz@riseup.net zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Recht auf Stadt Bündnis Mainz